mehrbewerbungen@adyourjob.de

Häufige Fragen

Unsere Kunden stellen oft die gleichen Fragen. Daher haben wir die häufigsten hier für Sie zusammengeführt.

Welche Infos müssen wir als Kunde liefern?
  • Angaben lt. Fragebogen (siehe hier)
  • Stellenausschreibung (sofern vorhanden)
  • Foto der Entscheider / Ansprechpartner
  • Mitarbeiterstimme/n (idealerweise aus der relevanten oder ähnlichen Personengruppe) mit Foto
  • Wenn gewünscht: Video

Das ist tatsächlich auch alles, was wir von Ihnen benötigen. Für weitere Jobkampagnen reduziert sich der Aufwand deutlich, zumal wir das komplette Texten (Copywriting) übernehmen.

Welchen Zeitaufwand müssen wir einplanen?

Unsere Vorgehensweise ist so ausgelegt, dass Sie möglichst wenig Aufwand haben. Nachdem wir einige Basic-Infos (meist in 15-30 Minuten erledigt) von Ihnen erhalten, erstellen wir alles Weitere für Sie.

Die allgemeinen Unternehmenstexte, Bilder und Videos entnimmt unser Design-Team automatisch Ihrer Webseite oder sonstigen Unternehmensprofilen im Netz. Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, wir machen den Rest. Nach Ihrer finalen Prüfung und Freigabe stellen wir die Jobkampagnen online.

Weitere Kampagnen können z. B. ganz easy über WhatsApp oder über einen Anruf platziert werden. 

Gibt es eine Erfolgsgarantie?

Wir können nicht garantieren, dass Sie Anzahl x an Bewerbungen erhalten – dafür spielen Arbeitgebermarke (Employer Branding), Bekanntheit und die Attraktivität der Stelle eine große Rolle.

Dennoch garantieren wir eine erstklassige Performance bei jeder Jobkampagne. Da wir von unserer Arbeit überzeugt sind, beträgt Ihre Anzahlung lediglich 300 Euro. Der erfolgsbasierte Teil unserer Arbeit wird erst bei erfolgreicher Einstellung fällig.  

Benötigen wir einen eigenen Social Media Account?

Wenn Ihr Unternehmen schon einen Social Media Account (Konto bei Facebook/Instagram/LinkedIn)  besitzt, spielen wir die Anzeigen darüber aus. Vorteil ist, dass wir Ihre Markenbekanntheit schon nutzen können, und Ihre Follower über die offene Stelle informiert werden (und den Beitrag teilen, und mögliche interessierte Freunde markieren können). In dem Fall benötigen wir die Rechte für die Anzeigenschaltung. Das ist in wenigen Minuten gemeinsam erledigt.

Haben Sie keinen Account, ist das kein Problem, da wir die Anzeigen ganz gezielt als Werbung ausspielen. Das geht auch über unseren adyourjob Social Media Account. Die Anzeigen sind für den Nutzer klar als Recruiting-Account erkennbar, wodurch vermieden wird, dass die gängigen Social Media Aktivitäten mit dem Personalmarketing vermischt werden.

An wen werden die Anzeigen ausgespielt?

 Seit November 2021 haben Facebook und Instagram die sozioökonomische Targetierung (nach Geschlecht, Alter und weiteren personenbezogenen Merkmalen) stark eingeschränkt, um dem Vorwurf der Diskriminierung entgegenzuwirken. Andere Anbieter, die Ihnen erzählen, dass Sie bspw. Stellenanzeigen nur an Frauen zwischen 24-45 Jahre schalten können, handeln also nicht gemäß der Facebook-Werberichtlinien – ihnen droht eine Sperrung des gesamten Werbekontos. Wenn das geschieht, sind Ihre Jobanzeigen sofort passé und meist auch nicht mehr kurzfristig zu reaktivieren. 

Wir arbeiten seriös und konform, und vor allem gehen wir kein Risiko ein, dass Ihre Anzeigen gesperrt werden. 

Dennoch können wir durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und verhaltensähnlichen Beziehungen (Erfahrungen aus früheren Jobkampagnen), sowie  konkreten Qualifizierungsfragen eine sehr gute Segmentierung der Kandidaten für Sie erreichen. 

Wo erscheinen die Anzeigen?

Diese Entscheidung ist stark abhängig von der Stelle und dem gewünschten Bewerberprofil. Aber dafür sind wir ja da. 

Während bei Facebook mehr als 40 Mio. Menschen im DACH-Gebiet angemeldet sind (Zielgruppe eher > 30 Jahre), erreichen Sie über Instagram jüngere Kandidaten, z. B. auch für Azubi-Stellen. Über LinkedIn schalten wir Anzeigen für professionelle Jobs und Akademiker.

Für jeden Job haben wir also den passenden Kanal. Zusätzlich können wir auf Wunsch auch Ihre Kampagne bei Stepstone und/oder Indeed anlegen.

Wie sind die Zahlungbedingungen und Paketpreise?

Die Anzahlung für alle Jobkampagnen (300 Euro) ist im Voraus fällig, erst dann erfolgt die Live-Schaltung Ihrer Kampagne. 

Die Berechnung der Werbekosten für die jeweiligen Plattformen (Facebook/Instagram/LinkedIn) erfolgt direkt und absolut transparent an Sie, auf taggenauer Basis. Im Durchschnitt laufen die Kampagnen unserer Kunden mit ca. 20 Euro/Tag.

Bei Einstellung wird dann unsere erfolgsabhängige Provision fällig. Für Fachkräfte beträgt diese 995 Euro, für Basic-Jobs ohne erforderliche Qualifikation nur 595 Euro. Ab der 2. Jobkampagne erhalten Sie 40 % Rabatt auf die Provision.

Bei mehr als 10 Jobkampagnen pro Jahr vereinbaren wir auch individuelle Pakete mit Ihnen. 

Wie erhalten wir die Bewerbungen?

Sämtliche eingehenden Bewerbungen werden direkt an eine von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse übermittelt. 

Dabei sind alle Angaben der Bewerber aus dem Funnel (mit Qualifizierungsfragen) bzw. aus der Expressbewerbung vorhanden. 

Können wir die Zahlen und Daten einsehen?

Nach Abschluss der jeweiligen Kampagne erhalten Sie alle wesentlichen Insights und Zahlen sowie die wichtigen Informationen bezüglich Ihrer Kampagne. Wir stellen Ihnen die Angaben zur Performance, und Sie sehen, auf welchen Kanälen welche Zielgruppen geklickt haben. Auf Anfrage teilen wir Ihnen gerne auch schon vorher Kennzahlen mit.

Wie erfolgt die Vorauswahl der Bewerber?

Wir bieten zwei Wege:

a) Recruiting-Funnel: Hier können sich die Bewerber extrem einfach und intuitiv durchklicken, was die Conversion-Rate deutlich erhöht. Eine Frage pro Seite, und am Ende müssen lediglich noch die Kontaktdaten eingegeben werden. Wenn Sie auf weitere Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse…) bestehen, sollten Sie die erst im nächsten Schritt anfordern, um es den Kandidaten einfach zu machen. Ziel ist immer, eine Bewerbung zu erhalten.

b) Landingpage: Eher eine klassische Variante, bei der die Kandidaten auf einer optimierten Seite in Ihrem Design alle Details und Vorteile der Stelle auf einer Seite einsehen können. Bei allen Seiten ist unser Express-Bewerbungsformular kostenfrei enthalten.

Wir benötigen mehr als 10 Kampagnen/Jahr

Für Kunden mit besonders hohem Personalbedarf bieten wir individuelle Pakete an. Sprechen Sie uns einfach an – wir finden sicher eine passende Lösung für Sie!

Wir brauchen dringend Personal!

Kein Problem, dann schalten wir für Sie einfach den Booster ein!  Da Sie individuell Ihr gewünschtes Werbebudget erhöhen können, lässt sich auch ganz kurzfristig eine hohe Anzahl potenzieller Kandidaten erreichen.

Dabei sollten Sie bedenken, dass eine große Anzahl an Bewerbungen auch abgearbeitet werden muss. Wir empfehlen, dass Sie sich innerhalb von max. 12 Stunden bei den Kandidaten zurückmelden (Anruf).

Social Recruiting ist ein Thema für Profis.

Wir sind Ihre Experten für mehr Bewerbungen von Ihren Wunschkandidaten. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen am besten in einer kurzen Demo – kostenlos und unverbindlich!

daniel-cavelius

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie ausführlich, unverbindlich und kostenfrei!

Ihr Ansprechpartner ist

Daniel Cavelius

Gründer und Inhaber

Tel. 0151 / 5683 8765

E-Mail: mehrbewerbungen@adyourjob.de